Über uns

Gegründet wurde der CSD Düsseldorf e.V. im Jahr 2004 von einer Handvoll politisch engagierter Menschen, die der Auffassung waren, dass es auch in der Landeshauptstadt von NRW an der Zeit ist, an die Geschehnisse in der Christopher Street in New York im Jahr 1969 zu erinnern.

Von Beginn an gab es das Straßenfest, einen Gedenk-Gottesdienst, sowie die Demonstration, bei der sich Gruppen, Vereine und Organisationen präsentieren.

Startete das Ganze damals auf dem Schadowplatz, und gastierte das Event zwischenzeitlich auf dem Gustaf-Gründgens-Platz, hat es doch heute auf dem Johannes-Rau-Platz – direkt am Rhein gelegen –  den idealen Rahmen, denn der gepflasterte Platz vor der Staatskanzlei ist wie geschaffen für ein Event mit grosser Bühne für nationale und internationale Künstler sowie auch für hochrangige Politiker, liegt doch der Ladtag von NRW gleich um die Ecke.

Die Promenade unter Platanen ist mit Info- Künstler- und Gastronomieständen optimal genutzt und die Wiesen am Rhein laden Besucher zum gemütlichen chillen und geniessen ein.

Die traditionalle Terminierung des CSD Düsseldorf auf Mai/Juni sichert uns einen der  vordersten Plätze in der Reihe deutscher CSDs, was sich als klarer Vorteil herausgestellt hat, da zu „Saisonbeginn“ sowohl Publikum, als auch die auftretenden Künstlerinnen und Künstler noch voll Elan und Tatendrang bei der Sache sind.

Der CSD Düsseldorf besteht aus einem stetig wachsenden ehrenamtlichen Team. Dieses Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Anliegen und Bedürfnisse von lesbischen, schwulen, bi-, trans*-, intersexuellen und queeren Menschen aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck wird jährlich der Christopher-Street-Day, als wiederkehrendes Signal in Düsseldorf, der Landeshauptstadt NRWs, veranstaltet. Der CSD bietet den verschiedenen Gruppen die Möglichkeit sich zu vernetzen, bei Coming Out's zu unterstützen und für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung zu werben. Ziel ist es, mit allen politischen und demokratischen Mitteln, eine diskriminierungsfreie Zivilgesellschaft zu stärken und Toleranz zu fördern.

Für Fragen, Anregungen und Kritik, sind wir jederzeit offen. Schreibt uns hierzu am besten eine E- Mail. Wir möchten Euch nur nachdrücklich darum Bitten, dies auf einer sachlichen Basis an uns als Team, und nicht privat oder an einzelne Personen, zu richten.

Wir freuen uns über jeden, der sich auf dem CSD Düsseldorf, z.B. mit einem Infostand auf dem Straßenfest oder der Teilnahme an der Demonstration, selbst Gehör verschaffen möchte. Ergreift die Initiative und meldet Euch bereits jetzt für 2018 an.

Jeden, der sich gerne selbst ein Bild machen, uns als Team kennenlernen und sich mit einbringen möchte, laden wir hiermit recht herzlich, zu unserem regelmäßig stattfindenden, offenen Stammtisch ein. Die entsprechenden Termine und Informationen werden frühzeitig auf unserer Website und bei Facebook veröffentlicht.

Mehr Informationen zu vergangenen CSD's findest du im Menü unter "Es war einmal..." oder du klickst hier.

Unsere
Partnerstädte
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+